Elternbegeg­nungs­tagung und Mitglieder­versammlung 2017

Am 05. und 06. Mai fand unsere dies­jäh­rige Eltern­be­geg­nungs­ta­gung in der BKK Akade­mie in Roten­burg an der Fulda statt, die mit einem sehr inter­es­san­ten Vortrag von Christina-Maria Hall­wachs star­tete. Sie berich­tete über ihr Leben mit Beatmung.

Am Abend fand unsere 16. Mitglie­der­ver­samm­lung statt, in der die ausschei­den­den Vorstands­mit­glie­der Chris­tiane Kolpatzik und Beate Leis­ner verab­schie­det wurden. Wir möch­ten uns ganz herz­lich bei ihnen für ihre geleis­tete Arbeit für unse­ren Verein bedanken.

Für den neuen Vorstand stell­ten sich Swantje Rüß (1. Vorsit­zende, 2.v.l), Dome­ni­que Yousefi (2. Vorsit­zende, 1.v.l.), Anke Mill (Schatz­meis­te­rin, Mitte), Henri­ette Carto­lano (Schrift­füh­re­rin, 1.v.r.), und Wayan Suas­mini Goette (Beisit­ze­rin, 2.v.r.) zur Verfügung.

Am Sams­tag folg­ten dann weitere Vorträge, Work­shops und eine Gesprächsrunde:
Theresa Risse refe­rierte zum Thema „Tran­si­tion“.
Alex­an­dra Polentz leitete einen Work­shop zum Thema „Fragen zur Beatmung in der häus­li­chen Pflege“ und Ralph Beit­zel zum Thema „Selbst­ver­such Beatmung“.

Nach­mit­tags trafen sich viele der Tagungs­teil­neh­mer, um über die zukünf­tige Ausrich­tung unse­res Vereins zu spre­chen. Aus dieser Gesprächs­runde entwi­ckelte sich die Idee, am 13. und 14. Okto­ber 2017 in Hanno­ver ein Semi­nar zu diesem Thema zu veran­stal­ten. Zu diesem Semi­nar sind alle inter­es­sier­ten Vereins­mit­glie­der eingeladen.
Den Abschluss machte das Refe­rat „Aktu­elle Infor­ma­tio­nen zur Kranken- und Pfle­ge­ver­si­che­rung“ von Phil­ipp Graf von und zu Egloff­stein und Holger Biemann.

Es war eine sehr inter­es­sante Tagung, bei der der Austausch unter­ein­an­der im Vorder­grund stand.
Wir möch­ten uns bei allen Refe­ren­ten und Helfern ganz herz­lich bedanken.
Die Eltern­be­geg­nungs­ta­gung 2017 wurde wieder vom BKK Dach­ver­band e.V. geför­dert. Impres­sio­nen von unse­rer Eltern­be­geg­nungs­ta­gung finden Sie in unse­rer Gale­rie.

Comments are closed.