Die StrukÂtuÂren eines Vereins zu beleÂben und zu veränÂdern ist nicht einfach.
Das stellÂten auch der Vorstand und einige Aktive von INTENSIVÂkinder zuhause e.V. fest, als wir uns vom 22. bis 24.09.2023 in Kassel trafen, um ein HandÂbuch für unsere VereinsÂarÂbeit zu erarbeiten.
„Die Köpfe rauchen – in allen PosiÂtioÂnen“
Zuerst haben wir uns mit unseÂrer HomeÂpage beschäfÂtigt. Hier stanÂden u.a. im Fokus die BarrieÂreÂfreiÂheit, leichte SpraÂche und WeiterÂleiÂtung von BeiträÂgen und ArtiÂkeln an Sozial Media.
Als NächsÂtes wurde der UnterÂschied zwischen ClubÂDesk und S‑Verein beleuchÂtet. Welche VereinsÂsoftÂware soll uns künfÂtig bei der VerwalÂtungsÂarÂbeit unterstützen?
Das warf die Frage auf, ob und in welchem Umfang wir künfÂtig eine VorstandsÂasÂsisÂtenz benöÂtiÂgen. Mit welchen AufgaÂben kann eine VorstandsÂasÂsisÂtenz den Vorstand entlasÂten? Denn eine EntlasÂtung des VorstanÂdes von VerwalÂtungsÂaufÂgaÂben ist notwenÂdig. Wir sind alle ehrenÂamtÂlich tätig und in erster Linie Eltern unseÂrer behinÂderÂten Kinder.
Im weiteÂren Verlauf des SemiÂnars haben wir fünf VereinsÂsäuÂlen erarbeitet:
- Begegnung/Austausch wie ElternÂbeÂgegÂnungsÂtaÂgung und Auszeitseminaren
- PoliÂtiÂsche Arbeit / Interessenvertretung
- Schulungen/Seminare (online)
- NetzÂwerkÂarÂbeit wie Info-Tische, KongressÂteilÂnahÂmen, Vorträge
- BeraÂtung durch regioÂnale AnsprechÂpartÂner, EUTB, themaÂtiÂsche AnsprechÂpartÂner (IPReG, PersönÂliÂches Budget)
SchließÂlich wurde noch ein umfangÂreiÂches OrgaÂniÂgramm erstellt um eine detailÂlierÂtere VereinsÂarÂbeit sichtÂbar zu machen.
Um unsere VereinsÂarÂbeit transÂpaÂrenÂter zu machen, bieten wir künfÂtig allen VereinsÂmitÂglieÂdern an, online an unseÂren VorstandsÂsitÂzunÂgen teilzunehmen.
Ein arbeitsÂinÂtenÂsiÂves und erfolgÂreiÂches WochenÂende liegt hinter uns.
Monika Albert
Schriftführerin