Technik- und Struktur- Semi­nar in Kassel

Die Struk­tu­ren eines Vereins zu bele­ben und zu verän­dern ist nicht einfach.

Das stell­ten auch der Vorstand und einige Aktive von INTENSIV­kinder zuhause e.V. fest, als wir uns vom 22. bis 24.09.2023 in Kassel trafen, um ein Hand­buch für unsere Vereins­ar­beit zu erarbeiten.

Die Köpfe rauchen – in allen Posi­tio­nen“

Zuerst haben wir uns mit unse­rer Home­page beschäf­tigt. Hier stan­den u.a. im Fokus die Barrie­re­frei­heit, leichte Spra­che und Weiter­lei­tung von Beiträ­gen und Arti­keln an Sozial Media.

Als Nächs­tes wurde der Unter­schied zwischen Club­Desk und S‑Verein beleuch­tet. Welche Vereins­soft­ware soll uns künf­tig bei der Verwal­tungs­ar­beit unterstützen?

Das warf die Frage auf, ob und in welchem Umfang wir künf­tig eine Vorstands­as­sis­tenz benö­ti­gen. Mit welchen Aufga­ben kann eine Vorstands­as­sis­tenz den Vorstand entlas­ten? Denn eine Entlas­tung des Vorstan­des von Verwal­tungs­auf­ga­ben ist notwen­dig. Wir sind alle ehren­amt­lich tätig und in erster Linie Eltern unse­rer behin­der­ten Kinder.

Im weite­ren Verlauf des Semi­nars haben wir fünf Vereins­säu­len erarbeitet:

  • Begegnung/Austausch wie Eltern­be­geg­nungs­ta­gung und Auszeitseminaren
  • Poli­ti­sche Arbeit / Interessenvertretung
  • Schulungen/Seminare (online)
  • Netz­werk­ar­beit wie Info-Tische, Kongress­teil­nah­men, Vorträge
  • Bera­tung durch regio­nale Ansprech­part­ner, EUTB, thema­ti­sche Ansprech­part­ner (IPReG, Persön­li­ches Budget)

Schließ­lich wurde noch ein umfang­rei­ches Orga­ni­gramm erstellt um eine detail­lier­tere Vereins­ar­beit sicht­bar zu machen.

Um unsere Vereins­ar­beit trans­pa­ren­ter zu machen, bieten wir künf­tig allen Vereins­mit­glie­dern an, online an unse­ren Vorstands­sit­zun­gen teilzunehmen.

Ein arbeits­in­ten­si­ves und erfolg­rei­ches Wochen­ende liegt hinter uns.

Monika Albert
Schriftführerin

Comments are closed.