Liebe Mitglieder des Kindernetzwerks,
wir möchten euch heute über unseren offenen Brief an Bundesgesundheitsministerin Nina Warken und die dazugehörige Pressemitteilung informieren.
Der aktuelle Entwurf der Pflegereform verkennt aus unserer Sicht die Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen mit Pflegebedarf und ihren Familien. Besonders kritisch sehen wir mögliche Veränderungen bei Entlastungsleistungen sowie bei der Rentenabsicherung pflegender Angehöriger.
Mehr als 200.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland leben mit Pflegebedarf. Ihre Familien leisten jeden Tag enorme Arbeit. Mit dem offenen Brief machen wir darauf aufmerksam und fordern Nachbesserungen, damit Kinder und ihre Familien in der Pflegereform stärker berücksichtigt werden.
Den offenen Brief und die Pressemitteilung findet ihr im Anhang und auf unserer Homepage. Auch unsere Stellungnahme haben wir dort verlinkt.
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr den Brief in euren Netzwerken teilt und so dazu beitragt, die Situation betroffener Familien sichtbarer zu machen.
Wenn ihr Fragen habt, meldet euch jederzeit gerne bei uns.
Herzliche Grüße
Euer Kindernetzwerk e.V.
Offener Brief an Nina Warken [PDF,340KB]
Pressemitteilung zum Offenen Brief an Nina Warken [PDF, 265KB]




