
1. Sozialpolitischer Fachtag des bvkm – Schwerpunktthema: Inkontinenzversorgung
18. Juni Zeit: 10:00 – 15:00
Termin Navigation
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm) lädt Sie am 18. Juni 2026 herzlich zu seinem 1. Sozialpolitischen Fachtag in diesem Jahr ein. Der Fachtag findet online statt.
Schwerpunkt ist diesmal das Thema „Inkontinenzversorgung“. Gesetzlich Krankenversicherte mit Inkontinenz haben einen Rechtsanspruch auf die Versorgung mit Inkontinenzhilfen in der erforderlichen Qualität und Menge. Eine solche Versorgung ist kein Luxus, sondern das gute Recht der Betroffenen. Auf dem Fachtag wird das Thema „Inkontinenzversorgung“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Katja Kruse, Justiziarin des bvkm, erläutert zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Rechtsanspruch auf Inkontinenzversorgung. Sie gibt außerdem Hinweise zur Rechtsprechung und Tipps für den Einsatz des bvkm-Musterantrags.
Weitere Themen des Fachtags sind der Dialogprozess zur Eingliederungshilfe und die für dieses Jahr angekündigte Pflegereform.
Die Veranstaltung richtet sich an ehrenamtliche und professionelle Berater:innen für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen sowie alle, die sich für die sozialpolitische Arbeit des bvkm interessieren.
Der Teilnahme-Beitrag beläuft sich für bvkm-Mitglieder auf 40 Euro und für Nicht-Mitglieder auf 80 Euro.
Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf finden Sie auf unserer Webseite unter folgendem Link.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Katja Kruse
— — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Justiziarin
Bundesverband für körper- und
mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm)
Brehmstr. 5 – 7
40239 Düsseldorf




